Drei kurdische Kämpfer bei Explosion südlich von Kirkuk getötet Erbil – Die Sicherheitslage im Nordirak bleibt kurz vor dem geplanten Unabhängigkeitsreferendum der Kurden angespannt. Bei einer Explosion eines Sprengsatzes südlich der Ölstadt Kirkuk wurden Sicherheitskreisen zufolge am Samstag drei kurdische Peschmerga-Kämpfer getötet und fünf weitere verletzt. Die Hintergründe waren zunächst noch unklar. Die Explosion ereignete sich in Dakuk, einer Region, die an Gebiete grenzt, die von der radikalislamischen ISIS-Miliz gehalten werden. Die Regierung der Autonomen Region Kurdistan will trotz Widerstands der Zentralregierung in Bagdad das Unabhängigkeitsreferendum am Montag abhalten. Auch in der Nachbarprovinz Kirkuk soll die Volksabstimmung stattfinden. Die Lage in Kirkuk gilt als besonders explosiv, da dort Kurden mit Turkmenen und Arabern um die Macht ringen. Kirkuk wird zudem sowohl von der irakischen Zentralregierung als auch von der Regionalregierung Kurdistans beansprucht. 
Via: politik: Drei kurdische Kämpfer bei Explosion südlich von Kirkuk getötet

Categories: German News

Related Posts

German News

1:59,40! Fabel-Marathon im Video

Marathon-Mondlandung in Wien! Als erster Mensch hat der Kenianer Eliud Kipchoge die magische Schallmauer von unter zwei Stunden gesprengt – wenn auch unter Laborbedingungen. Via: 1:59,40! Fabel-Marathon im Video

German News

So gießen Sie Ihren Rasen richtig

Wer sich einen schönen Rasen wünscht, braucht ein schlaues System für die Bewässerung. Doch wie geht es richtig und welche technischen Hilfen gibt es? Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen. Via: So gießen Sie Read more…

German News

Die Geliebte

Sie war erst zwanzig Jahre alt, als sie ihn kennenlernte. Er war ihr Chef, mehr als zwanzig Jahre älter, verheiratet. Sie wurde seine Zweitfrau und blieb es für immer. Bereut hat sie es nie, sagt Read more…